Kennen Sie die App „BeReal“? Bei Jugendlichen ist sie gerade angesagt. Jeden Tag fordert dieses Handyprogramm per Zufall auf, innerhalb der nächsten zwei Minuten ein Back-Front-Foto zu machen. Nur dieses kurze Zeitfenster hat man, seinen realen Alltag zu fotografieren und mit anderen zu teilen. Erst am nächsten Tag, gibt es die nächste Chance. Ach so: Back-Front-Foto? Das ist ein Foto, das gleichzeitig zeigt, wer fotografiert und was fotografiert wird. Es geht um das Sehen und das Gesehenwerden – so wie es uns gerade geht, möglichst authentisch.
Die Losung des Jahres 2023 trifft mitten hinein in unser Bedürfnis nach Gesehenwerden:
„Du bist ein Gott, der mich sieht. (Die Bibel, 1. Mose 16,13b)
Das ist der Ausspruch einer Frau, die erfahren hatte, wie sie aus ihrem sozialen Netzwerk ausgeschlossen wurde. Hagar, die Frau Abrahams zweiter Klasse, rausgemobbt, nachdem sie schwanger geworden war. Der Konflikt mit Sara, Abrahams „Hauptfrau“, war eskaliert. Beide schenkten sich nichts. Neidgefühle, Konkurrenzdenken, Erniedrigungserfahrungen spielten dabei eine Rolle. Die beiden konnten nicht mehr miteinander, auch nicht mehr nebeneinander. Nun ist Hagar auf der Flucht.
Dort erfährt die Erniedrigte aber, wie Gott sich um sie kümmert. Der „Engel des HERRN“ begegnet ihr an einer Wasserquelle in der Wüste. Wie diese Begegnung wohl aussah? Was hätte Hagar für ein „BeReal“ geschossen in diesem Moment? Jedenfalls wurde ihr deutlich: In diesen Augenblicken habe ich Gott selbst erfahren. Sie sagt: „Ich habe hinter dem hergesehen, der mich angesehen hat.“ Und eben:
„Du bist ein Gott, der mich sieht.“
Auffällig ist, dass nicht von „dem“ Gott die Rede ist, sondern von „einem“ Gott.
Vieles kann zu etwas wie „Gott“ werden. Vieles kann göttliche Macht über uns Menschen gewinnen: Unsere Ideen, die Idole und Stars, unsere Träume und unsere Konflikte. Oder auch andere Menschen. Oft ist Enttäuschung vorprogrammiert. Kein Mensch kann (und muss) uns dieses umfassende Gefühl geben, angesehen, wertgeschätzt und gewollt zu sein. Aber der Gott Hagars, der HERR, der Gott Saras und Abrahams und der Vater Jesu Christi kann es: Er ist der Gott, der auch dich sieht. Ganz gleich, was deine „BeReal“-Situationen sind. ER sieht dich. Lasst ihn uns entdecken in diesen Situationen, ihn ertappen, wie er uns ansieht. Jeden Tag im Jahr 2023! Und nicht nur für zwei Minuten!
Ihr Stephan C. Thomas




